Biokraftstoffe Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V.

 

Treibhausgaseinsparung im Verkehrssektor

Ein steigender Energieverbrauch im Verkehrssektor und fehlende substanzielle Marktanteile alternativer Antriebe (Elektromobilität, Wasserstoff- und Brennstoffzellenfahrzeuge) führen aktuell zu einem Anstieg der verkehrsbedingten THG-Emissionen in Deutschland. Biokraftstoffe bieten hier die zurzeit wichtigste Lösung und leisten mit einem Anteil von 5 Mio. t CO2Äq oder über 90 % den Hauptteil der THG-Einsparung im Verkehrssektor.

Im Vergleich zu allen anderen erneuerbaren Energieträgern sind in die Rahmenbedingungen für den Absatz von Biokraftstoffen bereits verpflichtende Anforderungen zur THG-Einsparung eingeflossen. Nahezu allen in Deutschland, aber auch in der EU abgesetzten Biokraftstoffen ist gemein, dass sie besondere Anforderungen in Bezug auf ihre nachhaltige Erzeugung erfüllen müssen. Über die Nachhaltigkeitsverordnung (BioKraft-NachV) sind Kriterien definiert, die sicherstellen, dass beim Biomasseanbau für Biokraftstoffe weltweit keine wertvollen Lebensräume für seltene Pflanzen und Tiere sowie Flächen mit hoher Kohlenstoffbindung – wie Moore oder Regenwälder – verloren gehen. Nach EU-Kraftstoffqualitätsrichtlinie (Änderungsrichtlinie 2015/1513/EU) müssen Biokraftstoffe über die gesamte Wertschöpfungskette mindestens 35 Prozent Treibhausgase gegenüber fossilen Kraftstoffen einsparen. Diese Vorgaben erhöhen sich ab 2018 auf 50%. Anlagen, die nach dem 5. Oktober 2015 den Betrieb aufgenommen haben, müssen THG-Emissionen um 60 % reduzieren.

Für den Biokraftstoffabsatz im Rahmen der Biokraftstoffquote ist seit dem 1. Januar 2016 die THG-Vermeidung die Bezugsgröße. Mit der Novelle des Bundesemissionsschutzgesetzes (BImSchG) wurde die bisherige energetische Biokraftstoffquote auf eine THG-Minderungs-Quote umgestellt. Ziel ist, Biokraftstoffe mit dem höchsten THG-Vermeidungspotenzial zu fördern und verstärkt in den Markt zu bringen. Durch die Nutzung von Biokraftstoffen sollen nach BImSchG § 37a die THG-Emissionen im gesamten Verkehrssektor in drei Stufen bis 2020 um 6% reduziert werden. In den Jahren 2015 und 2016 beträgt die erforderliche THG-Einsparung 3,5 %, bevor sie ab 2017 auf 4% steigt.

Basisdaten Nachwachsende Rohstoffe